Video Call und Mail in allen Ehren, aber dann und wann ist es uns auch wichtig, unsere Community persönlich zu treffen. Deswegen haben wir in diesem Jahr die #StaffbaseCommunity-Tour ins Leben gerufen. Bei dieser Tour macht sich eine Handvoll Staffpranos auf den Weg in die Ballungszentren, und trifft dort Kunden, Bald-Kunden und Partner, die an einem intensiven Austausch im kleinen Kreis interessiert sind und gern wissen möchten, welche Staffbase-Fans sich neben ihnen in der Region tummeln. 

Mit einem Rucksack voller neuer Features für unsere Mitarbeiter-Apps ging es im November auf den Weg. Die ersten Anlaufstationen für 2018 waren Stuttgart, München, Köln und London. Jedes Treffen startete mit einem exklusiven Update unseres CEO Martin, gefolgt von einem Fallbeispiel eines Kunden wie zum Beispiel DHL oder der BayWa AG und schließlich ausreichend Diskussionszeit.

Stuttgart: Die Mitarbeiter-App der SRH Holding vernetzt 13.000 Mitarbeiter

In Stuttgart hat Susann Lorenz von der SRH Mitarbeiter-App berichtet, welche die Kommunikation von 13.000 Mitarbeitern in verschiedenen Kliniken und Bildungseinrichtungen verbessert. Um jedem Mitarbeiter der großen Holding die richtigen Informationen zuzuspielen, nutzt SRH das Spaces-Konzept, bei dem eigene Kommunikationsräume eingerichtet werden können. Gemeinsam mit Jens Johansson von der Agentur Signum communication GmbH konnte Susann Lorenz anschließend viele Fragen der rund 40 Gäste beantworten. Vielen Dank an dieser Stelle für diese spannende Präsentation.

München: Die MyBayWa-App der BayWa AG hat die Dialog-Kultur verändert

Ebenfalls sehr spannend war die Präsentation von Sandra Finger und Markus Schüler von der BayWa AG beim #StaffbaseCommunity-Treffen in München. Sie berichteten, wie sich durch die Einführung der Mitarbeiter-App MyBayWa die Dialog-Kultur von Top-Down zu Bottom-Up verändert hat. Die Kommunikation sei seitdem aktiver und schneller geworden. Ein Statement von Markus Schüler finden Sie übrigens hier:

Köln: Bei DHL wurde die Mitarbeiter-App vor der Einführung ausgiebig getestet

Sarah Gerhards, Digital Media Manager bei der DHL Group, konnte in Köln ausführlich davon berichten, wie die Mitarbeiter-App vor der Einführung in einem fünfmonatigen Piloten auf Herz und Nieren getestet wurde. Dabei gewann das Team wichtige Erkenntnisse, wie zum Beispiel, dass die bereitgestellten Inhalte in der App unbedingt an den Bedürfnissen der Leser orientiert sein müssen - Local first ist hier die Devise. Sarah Gerhards hat das Projekt Mitarbeiter-App von Anfang an begleitet - ihr wichtigstes Learning hat sie uns auch verraten:

London: Sicherheitstraining in der Mitarbeiter-App – LiveTrakway hat viel vor

Gleich zwei Cases - Leadec und LiveTrakway - haben unsere Community aus Kunden und Partnern in London begeistert. Andrew Thomas von Leadec stand Rede und Antwort darüber, wie die eigene Mitarbeiter-App “we.do” das Kundenerlebnis erheblich verbessern konnte. Mark Boddice von LiveTrakway berichtete anschließend, wie das Unternehmen die Mitarbeiter-App nutzt, um Arbeitsanweisungen zur Verfügung zu stellen. In Zukunft soll es Mitarbeitern sogar möglich sein, ein Sicherheitstraining über die App zu absolvieren.

Ein paar persönliche Eindrücke des #StaffbaseCommunity-Treffens in London, produziert von unserem Kollegen Lester, gibt’s übrigens hier:

Für weitere Informationen zu transparenter interner Kommunikation mithilfe digitaler Instrumente und Case Studies aus allen Branchen können Sie uns außerdem gern kontaktieren oder folgende Artikel in unserem Blog lesen:

Liebe Leser*innen,

wir bei Staffbase verwenden seit November 2020 den Genderstern in unseren deutschsprachigen Blog-Texten. Wenn das bei diesem Artikel noch nicht der Fall ist, handelt es sich dabei um einen älteren Text, der vor der Einführung der gendergerechten Sprache erstellt wurde.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!