Staffbase Blog deutsch | Employee newsletter

Bringen Sie Ihre Mitarbeiterkommunikation auf das nächste Level mit Ihrer eigenen Mitarbeiter App.

Alle Mitarbeiter erreichen? Das sind die wichtigsten 8 Kanäle

Der Anspruch von interner Kommunikation ist alle Mitarbeiter im Unternehmen als Zielgruppe zu verstehen und diese mit wichtigen Informationen zuverlässig zu erreichen. Kein leichter Job, denn es gibt einige Hürden zu überwinden. Da ist zunächst die Zugriffshürde: viele Arbeiter sitzen nicht am Schreibtisch und haben keinen Zugriff aus Unternehmens-Email oder Intranet. Dazu kommt eine zeitliche Hürde, denn gerade Mitarbeiter im Service oder Außendienste sind komplett durchgeplant und haben nur kurze Gelegenheit, um Informationen außerhalb ihres unmittelbaren Arbeitsgegenstandes aufzunehmen. Schließlich ist da die oft unterschätzte Interessenshürde, denn viele interne Botschaften sind einfach viel zu weit von der lokalen Arbeitsrealität der einzelnen Mitarbeiter entfernt.

Read on

Sprich mit mir! Interne Kommunikation mit Mitarbeitern ohne PC-Arbeitsplatz (Infografik)

“There is only one way… to get anybody to do anything. And that is by making the other person want to do it” ~ Dale Carnegie

 

Wozu und warum machen wir das? Was ist der Beitrag an unserem Arbeitsplatz für das Unternehmen und seinen zukünftigen Erfolg? Nur wenn Mitarbeiter einen Sinn in dem erkennen, was Unternehmen beabsichtigen und tun, werden sie sich mit allen Ihren Fähigkeiten einbringen.

Read on

Digitale Interne Kommunikation – so kommt Transformationale Führung bei den Mitarbeitern an

Interne Kommunikation ist eine strategische Aufgabe in jedem Unternehmen. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die Führungskräfte, denn der Informationsfluss aus den direkten Führungsbeziehungen stellt nach wie vor den größten Anteil im internen Kommunikationsmix. Manager benötigen also die richtigen Fähigkeiten, um ihrer Rolle als zentrales Element in der Internen Kommunikationskette gerecht zu werden.

Read on

2015 + Smartphones = Bereit für Mitarbeiter-Kommunikation

Die Unternehmensberatung Deloitte führt seit 5 Jahren zum Thema Mobil einen weltweite Kundenbefragung durch und hat für die "Global Mobile Consumer Survey" in diesem Jahr im Juni 49.500 Konsumenten aus 31 Ländern interviewt. Für den deutschen Markt wurden 2000 Konsumenten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren befragt. Die Ergebnisse sind nicht nur aus Konsumentensicht interessant, sondern setzten auch klare Signale für die immer stärker aufkommende firmeninterne Nutzung von Smartphones.

Read on

Mobiles Intranet – was genau soll eigentlich mobil verfügbar sein?

Auf den ersten Blick ist die Mobilisierung eines Intranets eine einfache Aufgabe. Die bislang eher überschaubaren Beispiele im Markt zeigen jedoch, dass es einige Herausforderungen zu bewältigen gilt. Eine der wichtigsten ist die Entscheidung, welche Funktionen und Informationen überhaupt in ein mobiles Intranet wandern sollen.

Read on

6 gute Gründe für eine Online-Version der Mitarbeiterzeitung

Gedruckte Mitarbeiterzeitungen sind noch immer ein weit verbreitetes internes Kommunikations-Tool. Obwohl sie oftmals wegen Ihrer mangelnden Aktualität kritisiert werden, ist dies auch gleichzeitig ihre größte Stärke: sie unterliegen nicht dem Zwang, stets die täglichen betrieblichen Neuigkeiten und Informationen berichten zu müssen. Sie haben die Freiheit hinter die Kulissen zu blicken und die Menschen hinter dem Unternehmen zu zeigen.

Read on