Einblicke in die Zukunft der Mitarbeiterkommunikation

Das August-Release bringt eine schnellere mobile Navigation und überwindet Sprachbarrieren mit On-Demand-Übersetzung von Kommentaren

Für den August-Release haben wir neue Features im Gepäck, welche die Usability für App-Nutzer erhöhen. Mit dem Schnellzugriff haben Nutzer die beliebtesten und neuesten Inhalte jederzeit griffbereit. Die nun verfügbare On-Demand-Übersetzung von Kommentaren erleichtert vor allem internationalen Teams die direkte Kommunikation. Mit den neuen Filteroptionen im Nutzermanagement haben wir auch für Administratoren ein großes Plus an Usability geschaffen. Dazu kommt die brandneue Analytics API, mit der Ihre Entwickler Zugriff auf umfangreiche App-Statistiken haben.

 

 

 

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Wie passt die Mitarbeiter-App zum Intranet?

Mitarbeiter-App und Intranet: Zwei Ansätze für die interne Kommunikation, die viele Unternehmen vereinen wollen. Aber wie kann das gehen? In dieser Folge von STAFFBASICS soll es um die Evolution des Intranets und den digitalen Arbeitsplatz gehen, die zu der Situation geführt haben, die sich heute im Arbeitsumfeld präsentiert. Auf dieser Grundlage werden dann die Möglichkeiten aufgeführt wie eine Mitarbeiter-App und das Intranet parallel geführt werden können. 

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Staffbase erhält 8 Millionen Euro und gestaltet die Zukunft des Intranets neu

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich viele Arten von Unternehmen kennengelernt: Große und kleine, ausgefallene und altmodische, mit Top-down- oder Laissez-faire-Führungsstil. Was mir jedoch überall aufgefallen ist: Die Menschen wollen wirklich lieben, was sie tun. Sie wollen stolz auf ihre Arbeit und ihr Team sein. Das hilft uns nicht nur, uns selbst zu definieren, sondern ist auch gut für unsere Gesundheit. Leider machen es viele Unternehmen Ihren Mitarbeitern nicht leicht, ihre Arbeit zu lieben und scheitern oft schon bei dem Versuch.

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Mai-Release mit Fokus auf Nutzer-Onboarding und Nutzermanagement in Ihrer Mitarbeiter-App

Für das Mai-Update haben wir uns auf die grundlegende Überarbeitung des Nutzer-Onboardings sowie Nutzermanagements konzentriert. Darüber hinaus gibt es das Rollout zweier Features, die sich bereits seit einiger Zeit im Beta-Test bewährt haben: Spaces und das Teilen von Artikeln in den sozialen Netzwerken stehen nun allen Kunden in optimierter Form zur Verfügung. Das neue Chat-Archiv sowie viele Verbesserungen bestehender Funktionen runden dieses Release ab. Alle Änderungen können Sie auch im Detail in den Release Notes in unserem Support-Portal nachlesen.

 

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Wie Sie Ihren Betriebsrat von einer Mitarbeiter-App überzeugen

Eine Mitarbeiter-App kann eine großartige Lösung für eine ganze Reihe von Problemen sein: Von der mobilen Bereitstellung Ihres Intranets, über direkte Motivation aller Mitarbeiter bis hin zur erstmaligen Erreichbarkeit Ihrer Mitarbeiter ohne PC-Arbeitsplatz mit aktuellen Nachrichten und Informationen. Einer der wichtigsten Punkte bei der Einführung einer Mitarbeiter-App ist die Freigabe durch den Betriebsrat. 

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Kommunikation in Zeiten des Mergers: RHI Magnesita schafft den Balanceakt mit ihrer Mitarbeiter-App

Der Zusammenschluss zweier Unternehmen ist aufregend, stellt jedoch das gesamte Unternehmen vor echte Herausforderungen. Dies gilt auch für die Personalabteilung, die IT und die Unternehmenskommunikation, die sich digitalisiert sowie auf neue Strategien und Tools setzt, um den Veränderungsprozess aktiv voranzutreiben. Bei RHI Magnesita spielt die Mitarbeiter-App “MyRHIMagnesita” eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Zusammenführung der insgesamt 14.000 Kolleginnen und Kollegen. Die App ist einer der wesentlichen Treiber für die kulturelle Transformation.

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Spaces: Verwaltung von Inhalten für mehrere Nutzergruppen und Standorte

Staffbase präsentiert Spaces: Eine umfangreiche neue Funktion in unserer Mitarbeiter-App, mit der Unternehmen die Verwaltung von Inhalten an verschiedene Standorte und Abteilungen übertragen können. Mit Spaces werden Kommunikatoren in die Lage versetzt, Mitarbeiter oder Personengruppen mit zielgerichteten standort-, projekt- oder anwendungsspezifischen Informationen zu versorgen und dabei gleichzeitig unternehmensweite Inhalte zu platzieren.

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„myE.G.O.“ – Die App für HR-Services

Die E.G.O.-Gruppe mit Stammsitz im baden-württembergischen Oberderdingen gilt als einer der weltweit führenden Zulieferer für Hersteller von Hausgeräten. Firmengründer Karl Fischer entwickelte vor mehr als 85 Jahren die erste serientaugliche Elektro-Kochplatte. Robin Dehm, zuständig für globale Personalprojekte bei E.G.O. traf uns zu einem Interview und berichtet, wie die App „myE.G.O.“ ihm im HR-und Kommunikations-Bereich hilft, die Mitarbeiterbindung zu stärken.

 

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Corporate Social Responsibility und eine Mitarbeiter-App – KNIPEX setzt sich für seine Mitarbeiter und den Planeten ein

KNIPEX ist der weltweit führende Hersteller von Zangen für das Handwerk und die Industrie. 1882 in Wuppertal gegründet läuft das Familienunternehmen heute in der vierten Generation. Mit einer Fertigungstiefe von nahezu 100 Prozent produzieren über 1.000 Mitarbeiter jeden Tag mehr als 40.000 Zangen.

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