Staffbase Blog deutsch | Mitarbeiterzufriedenheit

Bringen Sie Ihre Mitarbeiterkommunikation auf das nächste Level mit Ihrer eigenen Mitarbeiter App.

Das Mitarbeitererlebnis – ein Update für den Arbeitsplatz

Für 83 % der Personalverantwortlichen sind die Erfahrungen ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz wichtig oder sehr wichtig. 56 % planen, mehr in Schulungen zu investieren, 51 % haben die Absicht, Arbeitsplätze zu verbessern und 47 % wollen mehr Prämien vergeben.

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"Wie Flurfunk, nur cooler!"

Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit der Frage, wie sich die Unternehmenskommunikation in Zeiten der Digitalisierung verbessern lässt. Die Paulaner Brauerei Gruppe hat sich für eine eigene Mitarbeiter-App entschieden, um Kommunikationskultur zu fördern und ihre zwei Standorte besser miteinander zu vernetzen. Seit 2016 ist die ZapfApp im Einsatz und erweist sich als voller Erfolg für Unternehmen und Mitarbeiter.

 

Höchste Zeit für uns, sich das Ganze vor Ort mal in der Praxis anzuschauen.

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Eine Mitarbeiter-App für das Personalwesen — Schritt für Schritt durch den Arbeitsalltag

Die amerikanische Arbeitslosenquote ist auf 4.6% gesunken. Das führt dazu, dass talentierte Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt hart umkämpft sind. Unternehmen sind nun gefordert und müssen eine neue Art des Arbeitsumfeldes für ihr wichtigstes Asset schaffen: Ihre Mitarbeiter.

 

Die Mitarbeiter an erste Stelle und Kunden an zweite zu setzen sowie sich vorrangig auf die Arbeitgebermarke zu konzentrieren, um die Kundenmarke zu verbessern, ist keine Zukunftsmusik mehr und wird bald in allen Industrien zum guten Ton gehören.

 

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Internen Kommunikation in 2017 – 6 Trends und was Sie tun können

In der Kommunikation geht es um Wandel und Innovation. Folglich ist interne Kommunikation ein Feld, das immer wieder überdacht werden muss.

 

In 2017 steigen die Millennials in Managementpositionen auf und Generation Z flutet kontinuierlich in den Arbeitsmarkt. Mit dem daraus folgenden Wandel wird es immer wichtiger sowohl externe, als auch interne Nachrichten im Blick zu behalten, das Markenversprechen zu kommunizieren, das mittlere Management zu bestärken und Transparenz zu garantieren.

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5 Tipps wie Sie ein besserer Arbeitgeber für Millennials und Generation Z werden können

Seit 2015 drängen junge Leute aus der Generation Z auf den Arbeitsmarkt. Sie hinterfragen nicht nur unsere Art und Weise des Arbeitens und stellen neue Anforderungen an die Arbeitswelt, welche bereits aus 4 Generationen besteht, sondern treffen auch auf die Generation der Millennials, welche seit 2015 mehr als die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung ausmacht.

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Unternehmenskommunikation auf einem neuen Level - Die TradeWinds Resort Mitarbeiter-App

Das TradeWinds Island Resort ist mit über 1.100 Mitarbeitern das größte All-Inklusive Urlaubsresort an der Westküste Floridas. Bevor man sich für eine eigens gebrandete Mitarbeiter-App basierend auf Staffbase entschied, erreichte die Interne Kommunikation nur die ca. 200 Mitarbeiter mit einem PC-Arbeitsplatz. Im neuen Teil unserer Serie "Willkommen in der Familie" erfahren Sie mehr darüber, wie sich die Mitarbeiterkommunikation bei TradeWinds seitdem verändert hat.

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Digitale Transformation und Kulturwandel

 

Um die Unternehmenskommunikation auf ein neues Level zu heben, entschied sich der Heizungs- und Anlagenbauer Viessmann für die Einführung einer Mitarbeiter-App. Die "Vi2Go" auf Basis von Staffbase ist seit Januar verfügbar und wird bereits von über 50% der angestrebten Zielgruppe genutzt.

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Mitarbeitermotivation – Warum Zufriedenheit und Produktivität ausschlaggebend sind

Von wem werden Mitarbeiter in einem Unternehmen motiviert? Vom Chef? Von der HR-Abteilung? Schon 2015 stellt eine Studie, durchgeführt von People Management fest: Keins von beidem ist der Fall.

 

Die Motivation geht stattdessen vorrangig von Freunden und Kollegen aus. 42 % der Befragten gaben dabei an, dass ihre Motivation hauptsächlich von der Kommunikation und dem Zuspruch ihres engeren Kreises beeinflusst ist und sich der Kontakt mit Kollegen stark auf die eigenen Gefühle und auf das Mitarbeiterengagement dem Unternehmen gegenüber auswirken.

Nur 3 % konnten das Gleiche über ihre HR-Abteilung sagen.

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